Bauer Falgu geht auf den Markt

Thema: Das Beste daraus machen

© Edition Orient 

Titel:                Bauer Falgu geht auf den Markt 

Autor-in/         

Illustrator-in   Chitra Soundar / Kania Nair

 

Geeignet für   Mädchen und Jungs

Im Alter von    Klasse 3-4

Umfang           16 Doppelseiten

Erschienen      im Edition Orient

im Jahr             2014

Preis                 16,90 €

 

Inhalt

Bauer Falgu lädt seinen Karren voll mit Tomaten, Zwiebeln, Chilis, Koriander und Eiern und macht sich auf den Weg zum Markt. Trott, Trott, Trott wackeln die Ochsen vorweg - doch die Straße ist voller Schlaglöcher. Bums, bums! Schon sind die Eier angeschlagen, welch ein Unglück! 

Da überquert eine Entenfamilie die Straße, der Karren wackelt und ruckelt, auf einmal kippen die Körbe voller Chilis und Koriander um und werden zerquetscht.

Unglücklich betrachtet Bauer Falgu den Schlamassel, beschließt aber, mit dem verbliebenen Rest auf den Markt zu fahren. 

Als er endlich dort ankommt wird er schon von einer Schar Tiere erwartet. Die Ziegen fressen am Koriander und die Schweine bespritzen den Karren mit Dreck. Nun gibt es nichts mehr, was Bauer Falgu noch verkaufen könnte. Doch anstatt aufzugeben beginnt er zu grübeln.

Plötzlich hat er eine Idee: Er fragt seinen Freund nach einer Pfanne und beginnt aus den angeschlagenen Zutaten herrliche Omeletts zu braten. Den Menschen auf dem Markt steigt der wunderbare Geruch in die Nase und prompt bildet sich eine lange Schlange vor seinem Stand. 

Besonderheiten  

Der Bauer Falgu ist zweisprachig - Deutsch Englisch - gestaltet. Die Texte sind farblich voneinander abgegrenzt und harmonieren schön mit den Bildern. Diese sind mit grobem Pinselstrich gemalt und zeigen leuchtende Farben, wie man sie von einer indischen Geschichte erwartet.

2019 stand das Buch auf der Empfehlungsliste über herausragende internationale Kinderbücher des "International  Board for Young People".

Umsetzung im Unterricht  

Wegen der Textmenge und der Zweisprachigkeit empfiehlt sich der Einsatz in Klasse 3/4. 

Das Beste aus dem zu machen, was man hat, nicht den Kopf in den Sand zu stecken und kreativ und selbstwirksam zu agieren sind Themen, die immer passen und doch für sich selbst stehen.

Daher sehe ich den Einsatz nicht an ein konkretes Thema im Bildungs/ Lehrplan gebunden.

Unten findest du das Material für das Lesestudio.

Im Hinblick auf die Internationalität der Lektüre bietet es sich an einen Blick auf das Land Indien zu werfen. Tolle Materialien hierzu findest du auf der Internetseite Kinderweltreise 

Themenhefte für die Klassenstufen 3-6 mit kindgerechten Landesinformationen, Spielen und Rezepten zum Thema sowie Material rund um "Mädchen und Kinderarbeit in Indien" kann man kostenfrei auf der Seite der Kindernothilfe in Klassenstärke bestellen. 


Alle Materialien sind mit dem Worksheetcrafter erstellt. 

Download
Lesestudio AB Klasse 3/4
SuS tauschen sich, anhand von Leitfragen, über das Bilderbuch aus und bearbeiten eine Anschlussaufgabe im Studioheft.
Lesestudio - Bauer Falgu geht auf den Ma
Adobe Acrobat Dokument 791.4 KB
Download
Lesestudio AB Inklusion
Passend zu AB Klasse 3/4 mit vereinfachter Anschlussaufgabe für das Studioheft.
Lesestudio - Bauer Falgu geht auf den Ma
Adobe Acrobat Dokument 344.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0