Einmal durchs ganze Jahr - Entdecke die Natur

Thema: Der Bauernhof im Lauf des Jahres

© NordSüd

Titel:                 Einmal durchs ganze Jahr - Entdecke die Natur

Autor-in/         

Illustrator-in   Mira Gysi

 

Geeignet für   Mädchen und Jungs

Im Alter von    Klasse 3-4

Umfang           20 Doppelseiten

Erschienen      im NordSüd Verlag

im Jahr             2020

Preis                 15,00 €

 

Inhalt

Der Bauernhof startet in den Frühling. Da wird der Mist ausgebracht, Setzlinge gepflanzt und die Kühe auf die Weide geführt. Bei der Gelegenheit zeigt uns der Regenwurm gerade mal, wie wir unsere eigene Sonnenblume im Topf ziehen können.

Gefolgt von der Wühlmaus, die uns mitnimmt zum Heuben im Hochsommer und uns verrät, wie man einen Zuger-Käse selbst herstellen kann.

Und wie das mit der Ernte im Herbst funktioniert, zeigt das Eichhörnchen und erklärt, warum man beim Waldspaziergang immer gleich mehrere Pilze beieinander findet. Mit einem Rezept für eine selbstgemachte Knabbermischung geht es zum letzten Kapitel: Dem eisig blauen Winter.

Den schildert die Katze vom warmen Ofenplätzchen vor dem Fenster, bevor sie den gierigen Kinderaugen zeigt, wie man ihren Lieblingslebkuchen backt. 

Besonderheiten  

Mira Gysi baut für jede Jahreszeit ein eigenes Farbkonzept. So ist der zarte Frühling rosa-grün, der Sommer forstgrün-beere, der Herbst trägt ein kühles blau-orange und der Winter zeigt sich in eisigem weiß-blau. Damit werden Stimmungen geschaffen, die Lust machen dem Bauernhofgeschehen durch das Jahr zu folgen. Die Sachinfos plätschern so ganz nebenbei herein. 

Dazu gibt es am Ende eines jeden Abschnitts eine Doppelseite mit einer diy-Idee, die Kinder wunderbar selbst umsetzen können. 

Umsetzung im Unterricht  

Wegen der Textmenge empfiehlt sich der Einsatz in Klasse 3/4. Hier kann das Buch entweder im jahreszeitlich Kontext oder beim Sachunterrichtsthema "Vom Korn zum Brot" verortet werden. Außerdem gibt es tollte Möglichkeiten für den Kunstunterricht im Druckbereich:

 

Mit Volltonfarben und Hochdruck arbeiten: Dafür Moosgummi (oder Kartoffeln) zum Schnitzen bereitstellen und 2-3 Motive entwerfen. Ein Zeichenblockblatt in vier gleich große Bereiche aufteilen und mit Wasserfarben vier Hintergründe, in jahreszeitlich passendes Farben, entwerfen.

Dann mit den geschnitzten Motiven eine Bildkomposition drucken. Mit verschiedenen Farben (siehe Farbpalette durch das Jahr im Buch) ein "Vierjahreszeitenbild" drucken. 

 

Bei größeren Kindern kann auch mit dem Verfahren der Monotypie gearbeitet werden. Als theoretisches Futter bietet sich "Andy Warhol" und die "Pop Art" an.


Material erstellt mit dem Worksheetcrafter

Download
Lesestudio Klasse 3/4
Die SuS lesen das Buch und besprechen den Inhalt anhand von Leitfragen. Anschließend wird eine von zwei Aufgaben gelöst (Aufgabe der Bienen oder Lückentext zum Jahresverlauf)
Lesestudio - Eimal durch das Jahr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 705.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anna Pfundig (Donnerstag, 30 April 2020 14:00)

    Danke für die Materialien! Ich nutze sie zwar nicht im Sinne eines Studios, sie eignen sich aber auch ganz toll im Anschluss an das gemeinsame Lesen.
    Das Druckverfahren würde ich gerne ausprobieren, kannst du dazu noch ein AB hochladen?