Die Fabel von Fausto

Thema: Vom Hochmut des Menschen

© NordSüd

Titel:                 Die Fabel von Fausto

Autor-in/         

Illustrator-in   Oliver Jeffers

 

Geeignet für   Mädchen und Jungs

Im Alter von    Klasse 2-4

Umfang           48 Doppelseiten

Erschienen      im NordSüd Verlag

im Jahr             2020

Preis                 18,00 €

 

Inhalt

Es war einmal ein Mann, der glaubte, ihm gehöre alles. Die Blume, der Baum, das Schaf - und weil er so wütete und zürnte, verneigten sich die Wesen vor ihm.

Selbst der Berg neigte sein Haupt: "Ja, du hast das Sagen, ich gehöre dir."

Hochmütig fuhr Fausto aufs Meer, um zu erklären, dass es ihm gehöre.

Das Meer aber erwiderte: "Nein, ich gehöre dir nicht. Du liebst mich nicht einmal."

Als Fausto zeigen wollte, wer hier das Sagen habe, stieg er entschlossen aus dem Boot.

Da versank er im Wasser. 

Dem Meer tat es Leid um ihn. Und doch machten alle weiter wie bisher, die Blume, das Schaf, der Baum. Denn das Schicksal des besitzergreifenden Fausto hatte für sie keine Bedeutung. 

Besonderheiten  

Die Geschichte kommt mit wenig Text aus und ist daher auch für die Kinder in der Schuleingangsphase geeignet. Hinreißend ist die Gestaltung: Der renommierte New-Yorker Künstler Oliver Jeffers fasst die Geschichte in Bilder, die nachwirken, ohne die Seiten zu überladen. 

Umsetzung im Unterricht  

"Die Fabel des Fausto" eignet sich bestens für den Einsatz in der Lesewelt. Darüberhinaus kann das Bilderbuch Anlass sein, um über Gier zu sprechen. Durch den Hochmut des Menschen sind Krisen entstanden, die das Leben der Kinder beeinträchtigen (Corona- oder Klimakrise). Wie auch die "Klimaschweine" bietet "die Fabel des Fausto" einen Anlass zu inspirierenden Gedankenanstößen für den Unterricht. 


Folgendes Material wurde mit dem Worksheetcrafter erstellt

Download
AB Klasse 2
SuS lesen und besprechen das Buch und lösen ein Suchsel
Lesestudio- Die Fabel des Fausto Klasse
Adobe Acrobat Dokument 507.4 KB
Download
AB Klasse 3
SuS lesen und besprechen das Buch und lösen ein Suchsel
Lesestudio - Die Fabel des Fausto Klasse
Adobe Acrobat Dokument 491.6 KB
Download
AB Klasse 4
SuS lesen und besprechen das Buch und lösen ein Suchsel
Lesestudio - Die Fabel des Fausto Klasse
Adobe Acrobat Dokument 549.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0