Lulu und Pip

© Bohem Verlag, Münster, Germany

Das Naturkind neu erfunden - mit Vintageflair

Titel:               Lulu & Pip

Autor-in/         

Illustrator-in   Nina Grüner, Stephanie, Reissner, Jess Brown

 

Geeignet für   Mädchen

Im Alter von    Klasse 1-2

Umfang           24 Doppelseiten

Erschienen      im Bohem Verlag

 

Preis                14,95 €

 

Inhalt

 Lulu lebt mit ihrer besten Freundin, der Puppe Pip, in einer riesigen Stadt. Eigentlich spielen die beiden am liebsten Wolkenfangen, aber heute bereiten sie einen ganz besonderen Ausflug vor: Eine Reise in Wildnis.

Zum ersten Mal  wird Lulu ganz allein in einem Zelt schlafen - Aber natürlich nur mit Pip!

Alles ist fremd, aufregend und ein bisschen unheimlich. Zum Glück lernen die beiden den Esel Pedro kennen, der sich hier bestens auskennt. Lulu und Pip erleben alles, was zu einem richtigen Naturabenteuer dazugehört: Lagerfeuer, Angeln, im Fluss baden und unter freiem Sternenhimmel schlafen. Entzückend

Besonderheiten  

Es gibt wenige BB, die nicht gezeichnet sind. Allein das schafft einen neuen Zugang.

Bei der Lektüre fühlt man sich, als würde man in "das wahre Leben" der Pippi Langstrumpf eintauchen. 

Die Fotografien sind aus Kinderperspektive aufgenommen und schaffen, dank entsprechender Items, Bilder zwischen Shabby Chic und Vintage, die nicht nur Hipstern die Herzen höher schlagen lassen. 

Umsetzung im Unterricht 

Das BB eignet sich als abwechslungsreiche Ergänzung in der Lesewelt.

Gerade für Leseanfänger sind die kurzen, sprachlich einfach gehaltenen, Texte gut zu schaffen. 

Die Darstellung ist sehr weiblich gehalten, daher würde ich es nicht für alle SuS zur Pflichtlektüre machen. Jungs werden wohl wenig Anknüpfungspunkte finden.


Material erstellt mit dem Worksheetcrafter

Download
AB Deutsch Klasse 1/2
SuS sprechen über den Einband, lesen das BB und tauschen sich über die Leseeindrücke aus, bevor sie eine Anschlussaufgabe bearbeiten.
Lesestudio Lulu und Pip AB 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 741.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0