Karlinchen - ein Kind auf der Flucht

© Annette Betz

Quelle: https://www.ueberreuter.de/

Thema: Flucht und Fremdsein

Titel:               Karlinchen - Ein Kind auf der Flucht

Autor-in/         

Illustrator-in   Annegert Fuchshuber

 

Geeignet für   Mädchen und Jungs

Im Alter von    Klasse 3-4

Umfang          12 Doppelseiten

Erschienen     im Annette Betz Verlag

 

Preis                14,95 € 

Inhalt

Karlinchen lief davon, weil ihr zuhause brannte. „Und niemand kümmerte sich um ein Kind, das allein war und voller Angst“. So macht sich das Mädchen auf die Suche nach Unterschlupf, wird aber überall abgelehnt. Die Dorfbewohner rufen gleich die Polizei und die Steinbeißer fühlen sich gekränkt, weil Karlinchen keine Steine isst. Die Seidenschwänze erklären, in ihrem Land dürfen ausschließlich Seidenschwänze wohnen. Selbst die Schaffraffer, für deren Streicheltiere das Beste gerade gut genug ist, schicken sie weg. Erschöpft und ausgehungert trifft Karlinchen schließlich auf einen Narr, der sie in sein Haus einlädt.

Besonderheiten

Obwohl die Geschichte über 20 Jahre alt ist, ist der Plot brandaktuell. Durch den Märchenkontext (Es war einmal, Fabelwesen und Happy End) ist die schwere Thematik für die Kinder besser zu verarbeiten. Trotzdem wird die Dramatik der Geflüchteten (vielleicht Mitschüler) greifbar: Verlust von Heimat, Sicherheit und Perspektive, Anders- und Alleinsein. 

Umsetzung im Unterricht  

Empfehlenswert für Kinder ab der dritten Klasse. Auf jeden Fall ist bei dieser Lektüre ein gemeinsames Unterrichtsgespräch sinnvoll. Die „Schaffraffer“ bieten Anknüpfungspunkte für den Sachunterricht: Thema Konsum und Wünsche, Zufriedenheit und Glück.


Erstellt mit dem Worksheet Crafter 

Download
Lesestudio AB Deutsch Klasse 3/4
SuS sprechen über den Einband, lesen das BB und tauschen sich über die Leseeindrücke aus, bevor sie eine Anschlussaufgabe bearbeiten.
Lesestudio Karlinchen Kl 4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 696.8 KB
Download
AB Deutsch Zusatz
Sprachlos: Anhand fremder Sprachen mit anderen Zeichensystemen können Kinder nachvollziehen wie schwer es für Mitschüler aus anderen Kulturkreisen ist, die deutsche Sprache zu lernen.
AB Zusatz sprachlos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.2 KB
Download
Höraufträge Karlinchen
Wenn das BB frontal eingeführt wird können diese Höraufträge verteilt werden. Die SuS überprüfen die Aussagen auf ihre Richtigkeit und korrigieren diese im anschließenden Unterrichtsgespräch. Die Höraufträge steigern sich in der Schwierigkeit: Grün, Blau, Rot und sind an die Leseverstehensstufen nach PISA angelehnt.
Höraufträge Karlinchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.2 KB
Download
Infotexte Flucht
in kindgerechter Sprache wird das Phänomen Flucht und seine Ursachen erklärt.
Das AB fordert die SuS auf, sich die Texte mit grundlegenden Strategien zu erschließen.
Infotexte Flucht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0